Tomaten-Kokossuppe

Es ist kalt und grau. Genau die richtige Zeit,um eine neue Suppe zu testen. 

Da ich durch die Solidarische Landwirtschaft noch super viele leckere und frische Tomaten im Haus habe, fiel meine Wahl auf eine Tomatensuppenvariation, die mir schon eine ganze Weile im Kopf herum spukt. Eigentlich sind Tomaten ja nicht unbedingt ein Saisongemüse so kurz vor dem Winteranfang, aber da wir im Frühjahr einen großen Folientunnel aufgebaut haben, wurden vor zwei Wochen die letzten Tomaten körbeweise grün geerntet und reifen seitdem auf meinem Heizkörper nach.

 Zurück zur Suppe. Wenn man im Moment keinen Zugriff auf frische, aromatische Tomaten hat, funktionieren selbstverständlich auch eingekochte Tomaten oder eine qualitativ gute Passata. 

Ich habe für mein Rezept folgendes verwendet: 

-ca 1kg aromatische, sehr reife Tomaten

-eine Möhre

- eine halbe Sellerieknolle

-eine große Gemüsezwiebel

- eine kleine Stange Lauch

- drei Zehen Knoblauch

-  1 Dose Kokosmilch

-  2Pakete Reisnudeln

- ein Bund frischer Koriander

- Salz, Olivenöl, etwas Zitronensaft eine Chilischote, frischer Ingwer

Zuerst habe ich das ganze Gemüse gewaschen und kleingeschnitten. Dann wird die gehackte Zwiebel mit einem etwa daumengroßen Stück Ingwer und der Chilischote in Olivenöl angeschwitzt. Anschließend habe ich den zerdrückten Knoblauch, Möhren-, Lauch- und Selleriestücke dazugegeben und alles leicht gesalzen. Wenn das Suppengemüse gut durch ist, werden die Tomaten hinzugefügt, erneut etwas gesalzen und alles weitergeschmort. Je nachdem wie viel Flüssigkeit abgesondert wird, empfiehlt es sich zwischen 200 und 400ml Wasser dazuzugeben. Nach ca 20min habe ich zuerst die Chilischoten und Ingwer herausgefischt, dann die Kokosmilch und etwa 4cl Zitronensaft (hängt von dem Geschmack der  Tomaten ab) drangegossen und mit einem Pürierstab zerkleinert bis die Suppe eine sehr cremige Konsistenz hatte. Am Ende habe ich alles nochmal mit Salz abgeschmeckt und mit grobgehackten Koriander und Reisnudeln serviert.

Voila, Tomatensuppe Mal anders! 

 

tomatenkokossuppe
Franziska Alica Pusch