Sechs gute Gründe mehr Haselnüsse zu essen

Wenn man über die Gesundheitseffekte von Nüssen spricht, redet man meist über Walnüsse oder Mandeln. Haselnüsse kommen in diesen Aufzählungen oft nicht vor. Deshalb habe ich nun sechs überzeugende Argumente zusammengetragen, weshalb es sich lohnt auch regelmäßig bei Haselnüssen zuzugreifen.

1) Haselnüsse wachsen regional.

Im Gegensatz zu anderen Nussarten, die ein wärmeres Klima bevorzugen, wachsen Haselnüsse auch in unseren Breiten. Die Erntezeit ist von September bis Oktober. Die Nüsse lassen sich dann problemlos einige Monate lagern.

2) Haselnüsse helfen der Entstehung von Krebs vorzubeugen.

Haselnüsse sind eine gute Quelle für Vitamin E, das im Körper antioxidativ wirkt und somit vor freien Radikalen schützt. Freie Radikale entstehen in unserem Körper beispielsweise durch Gifte wie Nikotin, Pestizide, Abgase oder Ethanol (also Alkohol), starke UV-Strahlung sowie psychischen oder physischen Stress.  Sie können in unserem Körper die Zellen angreifen und somit zur Krebsentstehung beitragen. Antioxidantien wie Vitamin E binden diese Radikale und beugen so einer Zellschädigung vor.

3) Haselnussverzehr verbessert das Gedächtnis

Eine Studie zeigte, dass der regelmäßige Verzehr von Haselnüssen die Gedächtnisleistung sowie Angstzustände verbessern kann.  Dies könnte sich positiv auf die Entwicklung einer Demenz und Alzheimer-Erkrankung auswirken.

4) Haselnüsse verbessern die Blutfettwerte

Bei regelmäßigem Verzehr von Haselnüssen verbessern sich die Cholesterinwerte im Blut. Studien zeigen, dass das schlechte LDL- Cholesterin und das Gesamtcholesterin im Blut gesenkt werden. Beim HDL- Cholesterin und den Triglyceride zeigen sich hingegen keine Veränderungen.

5) Haselnüsse enthalten wertvolle Fette

Zwar enthalten Haselnüsse viel Fett, jedoch handelt es sich bei 48g von den 61g Gesamtfett um einfach und mehrfachungesättigte Fettsäure. Sie wirken sich positiv auf die Gesundheit des Herzkreislaufsystenms aus.

6) Haselnüsse sind sehr nährstoffreich

Von Calcium, über Eisen, B-Vitamine, Kalium und Magnesium: Haselnüsse sind wahre Nährstoffbomben und tragen in vielen Bereichen zur Deckung des Vitamin- und Mineralstoffbedarfs bei.

Als siebten Grund könnte man noch zusätzlich anführen, dass Haselnüsse unheimlich lecker und in der Küche vielseitig einsetzbar sind. In diesem Sinne: Lasst es knacken ;) 

upload.jpg

Viability-reducing activity of Coryllus avellana L. extracts against human cancer cell lines(Gallego et al, 2017)

Hazelnut and neuroprotection: Improved memory and hindered anxiety in response to intra-hippocampal Aβ injection(Bahaeddin et al, 2017)

Hazelnut (Corylus avellana L.) Shells Extract: Phenolic Composition, Antioxidant Effect and Cytotoxic Activity on Human Cancer Cell Lines(Esposito et al, 2017)

Tree Nut Consumption and Adipose Tissue Mass: Mechanisms of Action (Tindall et al, 2018)

Effects of Hazelnut Consumption on Blood Lipids and Body Weight: A Systematic Review and Bayesian Meta-Analysis (Erna et al, 2016)